Booktalk

Was machen Büchermenschen am liebsten?

Neben diversen Lieblingsbeschäftigungen wie dem Lesen, in Buchhandlungen stöbern und dem Erwerb neuer Schätze gibt es die eine Sache, der wir uns stundenlang widmen können: das Reden über Bücher – sei es in Form einer Rezension oder im lockeren Gespräch. Wir haben zu allem eine Meinung, vergleichen die verschiedenen Geschichten miteinander, spekulieren beim Lesen über den Ausgang der Handlung und geben laut unseren Unmut kund, wenn wir uns ein anderes Schicksal für unsere geliebten Buchcharaktere gewünscht hätten.

Lesen bildet, aber der gemeinsame Austausch geht weit darüber hinaus, denn wir sehen und bewerten die Geschichte nur durch den Filter unserer eigenen Erfahrungen. Spannend wird es, wenn wir unsere Eindrücke mit denen anderer Leser:innen vergleichen und feststellen, dass ein und derselbe Plot auf sehr unterschiedliche Weise wahrgenommen werden kann.

Habt ihr diese Erfahrung schon einmal gemacht?

Mein neues Herzensprojekt

Seit dem vergangenen Monat veranstalten wir, meine liebe Freundin Christina Müllender, Inhaberin der wunderschönen Buchhandlung in der Villa Hermann in Ginsheim-Gustavsburg (in der Nähe von Mainz) und ich, einmal im Monat einen Live-Booktalk auf Instagram, bei dem wir über die Bücher sprechen, die wir in diesem Monat gelesen haben. Das Gespräch wird im Feed (Sammlung aller Beiträge) gespeichert und kann jederzeit angeschaut werden.
Wir lieben den Austausch mit unseren Zuhörer:innen im Chat und freuen uns über alle Buchbegeisterten, die zu uns stoßen. Euch erwartet ein bunter Genremix und zwangloses Buchgeplauder über alle Themen, die uns vor die Nase kommen.
Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr dabei wärt! Der nächste Booktalk findet morgen, am 25. Juni, um 18 Uhr live auf Instagram statt.

Mit wem sprecht ihr am liebsten über Bücher? Lest ihr manchmal zusammen mit anderen oder habt ihre eine feste Lesegruppe oder seid in einem Buchclub?

Habt ihr Wünsche, Anregungen oder Vorschläge für unseren Booktalk? Gibt es bestimmte Themen, über die ihr gerne mit uns sprechen würdet, habt ihr Fragen oder interessiert euch unsere Meinung zu einem bestimmten Buch oder Genre?

Wie immer freue ich mich darauf, von euch zu hören! Hinterlasst mir einen Kommentar oder schreibt mir eine Nachricht!
Oder schaut bei einem unserer monatlich stattfindenden Booktalks vorbei!

Habt eine gute Zeit!
Alles Liebe
eure
Mareen

Schreibe einen Kommentar

Mareen

Mareen Knoth wuchs zusammen mit ihrer Schildkröte, zwei Hunden und einer Katze in einer süddeutschen Kleinstadt auf. Bereits im Alter von acht Jahren schrieb sie eigene Geschichten und verschlang jedes Buch, das sie in die Finger bekam. Sie studierte klassischen Gesang und war mehrere Spielzeiten Mitglied des Jungen Ensembles am Staatstheater Mainz. Seitdem arbeitet sie als freiberufliche Sopranistin, Gesangspädagogin und Sprechtrainerin und widmet sich in jeder freien Minute mit großer Leidenschaft dem Schreiben. Sie liebt es, ihren Figuren eine künstlerische Seele einzuhauchen und sie all die Höhen genießen und Tiefen durchleiden zu lassen, die ein Leben im Rampenlicht mit sich bringen.