Braucht man als Autor:in eine Website?

Mein Debütroman erscheint erst in einem Jahr, dennoch habe ich bereits eine Website.
Das mag euch verwundern, aber für mich gehört eine regelmäßig aktualisierte und gut gepflegte Website zu meinem Job als Autorin dazu.
Ich wünsche mir, dass jemand sich für mich und mein Produkt oder für meine Dienstleistung entscheidet, da ist es nur fair, wenn ich einen Raum biete, in dem ich ein bisschen was über mich erzähle.
Allerdings stellt sich die Frage:
Muss das unbedingt über eine Website sein? Und wer liest heute überhaupt noch Websites?

Ich denke, es bleibt unbestritten, dass eine authentische Website den professionellsten Eindruck vermittelt. Doch wen interessiert das? Verlage und Agenturen.
Möchte man als engagierte:r Autor:in erscheinen, ist der persönliche Internetauftritt eine schöne Möglichkeit, sich und seine Bücher vorzustellen, und zu vermitteln, dass es einem ernst ist – nicht nur mit dem Schreiben, sondern auch mit dem Marketing. Und wie wir alle wissen, ist Marketing kein Spurt, sondern ein Marathon. Das bedeutet, es erfordert Zeit und Mühe, aber es lohnt sich – hoffentlich.

Aber ist eine Website nicht voll oldschool? Läuft heutzutage nicht alles über Social Media?
Ganz ehrlich? Ich weiß es nicht. Auf meine Frage haben mir viele Leser:innen geantwortet, dass sie sich im Gegensatz zu mir selten bis nie Autor:innenwebsites anschauen.
Plattformen wie Instagram und TikTok sind angesagter. Es ist unkomplizierter, schnell mal was zu posten und seine Leser:innen mit den Storys mit durch den Tag zu nehmen.
„Anstatt meine Zeit in die Pflege einer Website zu investieren, konzentriere ich mich  lieber auf mein Patreonprofil. Da hat man als Autor:in wenigstens was davon.“
Ich kann die Argumente nachvollziehen und freunde mich allmählich mit dem Gedanken an, dass das Konzept „Autor:innenwebsite“  vielleicht überholt ist. Dennoch bietet es meiner Meinung nach die beste Möglichkeit, sich selbst, seine Bücher sowie attraktive Extras und News in übersichtlicher Form darzustellen.

Was ist eure Meinung zum Thema Website?
Stöbert ihr gerne auf Autor:innenwesites oder seid ihr zufällig auf meinen Artikel gestoßen?
Welche Themen interessieren euch am meisten? Welche Vorteile seht ihr in einer Website?
Oder seid ihr eher auf Social Media unterwegs und findet die Inhalte dort ausreichend?

Wie immer freue ich mich auf eure Kommentare und Meinungen!

Eine gute Zeit wünsche ich euch!
Alles Liebe
eure
Mareen

 

Schreibe einen Kommentar

Mareen

Mareen Knoth wuchs zusammen mit ihrer Schildkröte, zwei Hunden und einer Katze in einer süddeutschen Kleinstadt auf. Bereits im Alter von acht Jahren schrieb sie eigene Geschichten und verschlang jedes Buch, das sie in die Finger bekam. Sie studierte klassischen Gesang und war mehrere Spielzeiten Mitglied des Jungen Ensembles am Staatstheater Mainz. Seitdem arbeitet sie als freiberufliche Sopranistin, Gesangspädagogin und Sprechtrainerin und widmet sich in jeder freien Minute mit großer Leidenschaft dem Schreiben. Sie liebt es, ihren Figuren eine künstlerische Seele einzuhauchen und sie all die Höhen genießen und Tiefen durchleiden zu lassen, die ein Leben im Rampenlicht mit sich bringen.