Verlagsvertrag – ein Traum geht in Erfüllung

Die meisten Autor:innen träumen davon, dass ein Verlag, am liebsten ein großer Publikumsverlag, sich dazu entschließt, ihr oder sein Werk zu veröffentlichen. Doch wie schafft man es, an einen solchen Vertrag heranzukommen?

Es gibt viele Wege, einen Vertrag mit einem Verlag abzuschließen – ich erzähle euch meinen:

Eine Woche vor Weihnachten 2020 überfiel mich eine Idee zu einem neuen Projekt. Sie kam aus dem Nichts, hat sich frech in meinem Kopf eingenistet und es sich dort gemütlich gemacht, ungeachtet der Tatsache, dass Weihnachten vor der Tür stand und es noch eine Menge zu tun gab.
Ich habe sie einige Tage mit mir herumgetragen und am 23. Dezember gemerkt, dass sie langsam zu verblassen begann. Mir wurde klar, dass sie sich, wenn ich sie jetzt nicht aufschreibe, jemand anderen suchen würde, der sie in die Welt hinausträgt.
Also habe ich mich am Vormittag von Heiligabend zurückgezogen und habe meine Familie wissen lassen, dass ich mal eben kurz etwas aufschreiben muss.
Daraus wurde dann eine Übersicht der Szenen, die ich mir zu diesem Zeitpunkt bereits ausgedacht hatte, sowie das erste Kapitel.
Nach Weihnachten ging es dann direkt weiter, und zweieinhalb Monate später stand die Rohfassung, die ich direkt im Anschluss korrigiert habe. Ich hatte so viel Freude an der Geschichte, dass ich nicht das Gefühl hatte, an einem Manuskript zu arbeiten, sondern um jede Minute froh war, die ich mit meinen Protagonist:innen verbringen durfte.

Zum Welttag des Buches 2021 gab es eine Ausschreibung von der Verlagsgruppe Harper Collins. Sie boten Autor:innen an, ihnen über Instagram einen Pitch zu schicken und würden bei Interesse das Manuskript anfordern.
Mir gefiel die Idee unheimlich gut! Sie hatte etwas kreativ Spielerisches, das mich direkt angesprochen hat. Und da das Timing stimmte, denn ich hatte mein Manuskript zu dem Zeitpunkt bereits einmal überarbeitet, habe ich mitgemacht. Fünf Tage später kam eine Nachricht von einer sehr netten Social Media-Mitarbeiterin des Verlages, dass der Lektorin mein Pitch gefallen hätte und sie gerne das ganze Manuskript lesen würde. Und obwohl ich versucht habe, mir noch nicht allzu große Hoffnungen zu machen, schließlich kannte sie bisher nur den Arbeitstitel, das Genre und die Zusammenfassung in einem Satz, gab es eine innere Stimme, die mir zugeflüstert hat:
Hab Vertrauen! Das klappt!
Und so war es dann auch. Nach regem E-Mail-Austausch, bei dem wir einige Punkte bezüglich der Handlung geklärt haben, kam Mitte Oktober das Angebot vom Verlag, worüber ich mich wahnsinnig gefreut habe.
Zeitgleich stand ich mit einer renommierten Literaturagentur in Verbindung, der ich ein anderes meiner Projekte, das ich über den Sommer geschrieben hatte, vorgestellt hatte. Und als die Agentin, die sich mit meiner Bewerbung näher befasst hatte, mir erklärt hat, dass sie mich gerne vertreten würde, war mein Glück perfekt.
Seitdem werde ich sowohl von meiner Agentur als auch vom Mira-Verlag, bei dem mein Buch im Frühjahr 2023 erscheinen wird, bestens betreut, und es wird alles dafür getan, dass ich mich mit größtmöglicher Unterstützung meinen Buchprojekten widmen kann.

Und hier noch ein paar Eckdaten:

  • Mein Debütroman erscheint im Frühjahr 2023 beim Mira-Verlag (Verlagsgruppe Harper Collins) und trägt den wunderschönen Titel Beyond the Stars.
  • Es ist eine Rockstarromance. Das heißt, es geht nicht nur um Liebe, sondern auch ganz viel um Musik.
  • Die Geschichte spielt in Kanada.
  • Das Cover zeigen wir dir bereits diesen Sommer.

Alles weitere erfährst du hier auf meinem Blog.
Ich hoffe, du freust dich genauso auf die Geschichte wie ich.
Lass mir gerne einen Kommentar da und lass mich wissen, was du denkst!
Hast du auch bereits einen Verlag oder veröffentlichst du in Eigenregie?
Dann teile gerne deine Erfahrungen mit mir.

Ich freue mich, von dir zu hören!

Alles Liebe
deine
Mareen

Schreibe einen Kommentar

Mareen

Mareen Knoth wuchs zusammen mit ihrer Schildkröte, zwei Hunden und einer Katze in einer süddeutschen Kleinstadt auf. Bereits im Alter von acht Jahren schrieb sie eigene Geschichten und verschlang jedes Buch, das sie in die Finger bekam. Sie studierte klassischen Gesang und war mehrere Spielzeiten Mitglied des Jungen Ensembles am Staatstheater Mainz. Seitdem arbeitet sie als freiberufliche Sopranistin, Gesangspädagogin und Sprechtrainerin und widmet sich in jeder freien Minute mit großer Leidenschaft dem Schreiben. Sie liebt es, ihren Figuren eine künstlerische Seele einzuhauchen und sie all die Höhen genießen und Tiefen durchleiden zu lassen, die ein Leben im Rampenlicht mit sich bringen.