Schreibupdate – Projekt BtH

Neuigkeiten von meinem Schreibtisch

Freunde der Sonne! *Trommelwirbel* 
Die Rohfassung von BtH steht! *Partyjubel und Konfettiregen* 
(Rohfassung bedeutet die erste Fassung des Manuskripts ohne Überarbeitung) 
BtH war das erste Projekt, das ich im Voraus geplottet habe, was sich deutlich auf den Schreibprozess ausgewirkt hat. Das strukturiertere Vorgehen hat den Vorteil, dass man zielstrebiger schreibt und sich weniger treiben lässt. Erfreulicherweise konnte ich auch mein Wortziel erreichen. Ich hatte 90 000 Wörter geplant, damit die Geschichte noch lang genug ist, wenn wir im Nachhinein Szenen streichen, und habe etwas mehr als 81 000 geschrieben.
Ein Meilenstein – denn alle meine bisherigen Manuskripte waren zu umfangreich und mussten extrem gekürzt werden, was mir jedes Mal das Herz bricht.

Momentan gönne ich mir eine Woche Schreibpause, damit die Geschichte sich setzen kann, bevor ich mich an die erste Überarbeitung mache. Dafür habe ich drei Wochen eingeplant. Im Anschluss geht das Manuskript an meine Lektorin. Und dann heißt es warten und hoffen, dass sie sich genauso sehr für die Geschichte zwischen C & R begeistern kann wie ich. Natürlich haben wir den Plot im Voraus besprochen. Sie weiß also im Großen und Ganzen, was auf sie zukommt.

Was macht eine Autorin während ihrer Schreibpause?

Zufälligerweise fällt meine kreative Auszeit mit dem Start der zweiten Staffel von Bridgerton zusammen.
Liebt ihr die Buchreihe von Julia Quinn (erschienen bei Harper Collins) und die Netflix-Serie auch so sehr wie ich?
Und um sie nicht in drei Tagen durchzusuchten, habe ich mir eine Challenge überlegt, die ich öffentlich auf Instagram teile – als Ansporn für mich und als kleines Bonbon für meine Follower:innen.
Neben der Challenge nehme ich mir Zeit, zu lesen und Rezensionen zu den Büchern zu verfassen, die mir gefallen und mich bewegt haben. Wundervoll!
Dieses Jahr habe ich Buddyreads und Lesegruppen für mich entdeckt und genieße es sehr, mit anderen zusammen zu lesen und in täglichem Austausch zu stehen.

Gönnst du dir Pausen zwischen den einzelnen Schreibprozessen?
Was machst du, um deine Batterien wieder aufzuladen?

Verrate es mir in den Kommentaren oder schreib mir eine E-Mail!
Ich freue mich, von dir zu hören.

Falls dich meine Bridgerton-Challenge interessiert, folge mir gerne auf Instagram: @mareen.knoth_autorin.
Du findest die Challenge in den Story-Highlights.

Hab eine gute Zeit!
Alles Liebe
deine
Mareen

Schreibe einen Kommentar

Mareen

Mareen Knoth wuchs zusammen mit ihrer Schildkröte, zwei Hunden und einer Katze in einer süddeutschen Kleinstadt auf. Bereits im Alter von acht Jahren schrieb sie eigene Geschichten und verschlang jedes Buch, das sie in die Finger bekam. Sie studierte klassischen Gesang und war mehrere Spielzeiten Mitglied des Jungen Ensembles am Staatstheater Mainz. Seitdem arbeitet sie als freiberufliche Sopranistin, Gesangspädagogin und Sprechtrainerin und widmet sich in jeder freien Minute mit großer Leidenschaft dem Schreiben. Sie liebt es, ihren Figuren eine künstlerische Seele einzuhauchen und sie all die Höhen genießen und Tiefen durchleiden zu lassen, die ein Leben im Rampenlicht mit sich bringen.